Bericht der RuhrNachrichten vom 5.7.2022

Schützenverein in Niederaden bislang gut durch die Coronazeit gekommen

Niederaden. Auf einem Bauernhof in Niederaden haben die Schützen ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Dabei stand neben Wahlen und Ehrungen auch ein Blick auf das vergangene Corona-Jahr im Fokus.

Für den Schützenverein Niederaden stand am vergangenen Samstag (2. Juni) seine Jahreshauptversammlung auf dem Plan. Zum zweiten Mal in Folge fand diese auf dem Gelände eines Niederadener Bauernhofes statt. In diesem Jahr waren die Schützen zu Gast auf dem Hof Freisendorf.

Der erste Vorsitzende Gerd Garbe, führte durch die Tagesordnung. Bei der Eröffnung begrüßte er den Niederadener Schützenbruder und stellvertretenden Landtagspräsidenten Rainer Schmeltzer sowie neun anwesende Ehrenmitglieder. Garbe berichtete über die Besonderheiten des „Corona-Jahres“ 2021, in dem viele Veranstaltungen, wie unter anderem auch das Schützenfest in Niederaden, abgesagt wurden.

Als Ersatz hatte der Vorstand im August 2021 auf dem Hof der Familie Backs/Gastmeister ein kleines Schützenfest in Kombination mit der Jahreshauptversammlung organisiert. Als Höhepunkt dieser Veranstaltung wurde ein „Knopfkönig“ ermittelt. Hier war der Spieß der 2. Kompanie, Sonja Gläser, erfolgreich.

Das Jahr 2021 war für die Niederadener Sportschützen ein Gewinn, denn der renovierte und mit modernster Schießstandtechnologie ausgestattete Schießstand wurde wieder in Betrieb genommen. Diesen besuchten im vergangenen Herbst 138 Sportschützen aus 36 Vereinen aus der näheren und weiteren Umgebung beim traditionellen Pokalschießen. Alle abgegebenen Berichte vermittelten den Teilnehmern, dass der Schützenverein Niederaden „in ruhigem Fahrwasser“ schwimmt und bislang gut durch die Coronazeit gekommen ist. So konnte beispielsweise die Jugendabteilung Talente aus Nachbarvereinen für sich gewinnen.

Neue Wahlen und viele Ehrungen

Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Personen einstimmig gewählt und in ihren Funktionen bestätigt: Karin Einsiedler als Geschäftsführerin, Helmut Sandbrink als stellvertretender Kassierer, Peter Einsiedler als Oberst, Thorsten Gobbrecht und Ralf Weber als Team der Schießgruppenleitung sowie Christiane Symma und Klaus Kleine als Kassenprüfer.

Sechs Mitglieder wurden zudem zu Ehrenmitgliedern ernannt: Heino Barghorn, Barbara Brochert, Karin Führer, Klaus Kleine, Werner Oberdorf, Heinz-Werner Tappe. Urkunden, Anstecknadeln und Präsente für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Ulrich Althoff, Detlef und Renate Hausberg, Gabriele Ludolf, Claudia Tischmann.

40 Jahre Mitglied im Verein sind: Walter Dworschak, Wolfgang Hardrath, Herbert Koch, Horst Lanowski, Heinz Leismann. Eine besondere Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft nahm der Schützenbruder und Sportschütze Rudolf Kolodziej entgegen.